Anteil an der Stadtgeschichte


von Tageblatt-Redaktion

Anteil an der Stadtgeschichte
Foto: Mirko Kolodziej

Dieter Feilke aus Bröthen hat im Ruhestand das Malen für sich entdeckt. Das Bild mit dem Motiv der Schwarzkollmer Krabatmühle ist gerade fertig geworden.

Der gelernte Bau- und Maschinenschlosser hat aber sozusagen auch Anteil an einem denkwürdigen Augenblick in der Geschichte Hoyerswerdas: der Neustadt-Grundsteinlegung 1957.

Als 17-jähriger Lehrling bei der Firma Buckenauer gab Dieter Feilke dazumal der Blech-Schatulle, die bei der Grundsteinlegung im WK I versenkt wurde, den letzten festlichen Schliff und versah sie mit der Jahreszahl. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.