Anlauf für einen neuen Mietspiegel


von Tageblatt-Redaktion

Anlauf für einen neuen Mietspiegel
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Nachdem die Gültigkeit des 2008 beschlossenen Mietspiegels für die Stadt 2012 endete und es bisher keine Neuauflage gab, wird nun ein erneuter Anlauf für eine Wiederbelebung unternommen. Die Stadtverwaltung lässt wissen, Ziel sei es, einen neuen Mietspiegel im Januar 2025 in Kraft setzen zu können.

Die Rede ist davon, dass mit der Übersicht über die aktuellen ortsüblichen Vergleichsmieten Transparenz geschaffen werden soll. Es habe bereits eine erste Beratung mit Wohnungsgesellschaft und LebensRäume-Genossenschaft gegeben. Geplant sei nun zunächst eine Arbeitsgruppe unter Einbeziehung des Mietervereins.

Auch der Verein Haus und Grund sowie die Verbraucherzentrale sollten mitwirken. Zuletzt war 2015 der Versuch gescheitert, einen neuen Mietspiegel zu erstellen. Damals war aus dem Rathaus auf erhebliche Kosten verwiesen worden. Der Mietspiegel von 2008 bis 2012 war der insgesamt vierte. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 9.