An der Maskenpflicht vorbeigeschrammt


von Tageblatt-Redaktion

An der Maskenpflicht vorbeigeschrammt
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Im Kreis Bautzen kann man beim Einkaufen erst einmal weiter auf einen Mund-Nase-Schutz verzichten. Nachdem der Wert, der die Zahl der Sars-CoV-2-Neuansteckungen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen bemisst, vier Tage oberhalb von zehn lag, ist er nun wieder unter diese Marke gesunken.

Die Pflicht zum Masketragen hätte bei fünf aufeinanderfolgenden Tagen am Freitag eingesetzt. Das Robert-Koch-Institut gab die Sieben-Tage-Inzidenz laut dem Landratsamt für Mittwoch mit 9,7 an. Aktuell laborieren 64 Kreisbewohner an einer Infektion, zwei davon werden in Krankenhäusern betreut.

Die Kreisverwaltung weist zudem darauf hin, dass nach dem Schulstart kommende Woche alle, die Schulen oder Kitas betreten wollen, geimpft oder genesen sein müssen (außer Kita-Kinder). Anderenfalls gelte eine zweimalige Testpflicht je Woche. Wer Kinder nur bringt oder abholt, sei jedoch nicht betroffen.

Zu den Schulanfangsfeiern am Sonnabend gebe es für die Kinder und ihre Begleitpersonen keine Testpflicht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Anett Ritsert schrieb am

Hallo, wo stehen denn die aktuellen Zahlen jetzt (Inzidenz-Werte)? Vielen Dank. Werden keine mehr veröffentlicht? Letzte Meldung vom 1.9.

Juliane Mietzsch schrieb am

Sehr geehrte Frau Ritsert,

die Inzidenz-Werte werden auch weiterhin vom RKI veröffentlicht. Es sei auf das COVID-19-Dashboard verwiesen. Dort ist die Aufschlüsselung nach Landkreisen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion
Juliane Mietzsch

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 4?