Ampeln kaputt – Reparatur kann etwas dauern


von Tageblatt-Redaktion

Ampeln kaputt – Reparatur kann etwas dauern
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen in den nächsten Tagen ohne die Ampeln am Bahnhaltepunkt auskommen. Aus der Stadtverwaltung heißt es, die Anlage an der Kreuzung Südstraße / Bautzener Allee sei vom Blitz getroffen worden.

Nach dem Einschlag von voriger Woche müsse nun die zentrale Steuerung der Ampeln ersetzt werden. Aufgrund längerer Lieferzeiten könne die Reparatur bis zu vier Wochen dauern. Alle, die die Kreuzung überqueren, werden zu besonderer Vorsicht aufgerufen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Andreas Müller schrieb am

Moin, der Umbau zum Kreisverkehr würde Monate dauern und große Umleitungen erfordern. Ob ein Blitzableiter und sonstige Blitzschutzeinrichtungen funktionieren, merkt man leider erst im Ereignisfall. Ist so und bleibt so. Danke an die Redaktion für die Info.

Karl Kurth schrieb am

Oh. Ein Ampellobyist. Ich bin auch viel im Ausland unterwegs, zum Beispiel in Großbritannien. Ich kann da auch nur zustimmen – der Kreisel macht sich wesentlich besser und ist, denke ich mal, in der Wartung auch wesentlich günstiger. Ich verstehe gerade bei Neubauten nicht, warum da kein Kreisel gebaut wird – zum Beispiel Neubau Kreuzung bei "Thomas Philipps" oder die Ausfahrt aus dem Industriegebiet bei Kaufland auf die neue Umgehung. Platz ist da genug. Aber naja – die deutsche Ampelloby sag ich mir da immer...

Dorit Menke schrieb am

Was aus einer einfachen Information hier gemacht wird – ein Spiegelbild der allgemeinen Netzkultur.

Rüdiger Korn schrieb am

Hallo Herr Kurth. Hat hier jemand die Vorteile von Kreisverkehren abgestritten? Es wurde doch lediglich darauf hingewiesen, dass wegen einer kaputten Ampel die bestehende Kreuzung nicht komplett umgebaut und in einen Kreisverkehr verwandelt werden sollte. Aufwand und Nutzen stünden da in keinem Verhältnis. Was hat das also mit "Ampel-Lobby" zu tun? Wer soll das eigentlich sein? Hersteller von Ampelmasten oder LEDs?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 2.