Ampeln kaputt – Reparatur kann etwas dauern
Hoyerswerda. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen in den nächsten Tagen ohne die Ampeln am Bahnhaltepunkt auskommen. Aus der Stadtverwaltung heißt es, die Anlage an der Kreuzung Südstraße / Bautzener Allee sei vom Blitz getroffen worden.
Nach dem Einschlag von voriger Woche müsse nun die zentrale Steuerung der Ampeln ersetzt werden. Aufgrund längerer Lieferzeiten könne die Reparatur bis zu vier Wochen dauern. Alle, die die Kreuzung überqueren, werden zu besonderer Vorsicht aufgerufen. (red)
Kommentare zum Artikel:
Seite 1 von 2
Hartmut Jäschke schrieb am
Sofort Kreisverkehr anlegen!
Für immer besser und billiger.
Silvia Espig schrieb am
Genau! Ich war gerade in Italien im Urlaub, da lief der Verkehr an den Kreiseln trotz Touristenströmen wie geschmiert.
Daniel König schrieb am
Das Bild hat schon wirklich sehr viel Symbolcharakter, die Meldung dazu allerdings auch. 😉
Hagen Wendlandt schrieb am
Mir erschließt sich nicht, wie an einer elektrotechnischen Anlage, die sicherlich über einen Überspannungsableiter verfügt, ein Blitzschlag einen solchen Schaden anrichten kann. Zumal sich rund um die Kreuzung Beleuchtungsmasten finden, die die Ampelanlage um einige Meter überragen. Mit der gängigen Theorie ist das so nicht zu erklären...
Rüdiger Korn schrieb am
@Herr Jäschke: Glauben Sie, dass der Kreisverkehr in weniger als vier Wochen fertig ist, wenn er "jetzt sofort" beschlossen wird?
@Frau Espig: Auch in Deutschland entstehen immer mehr Kreisverkehre. Dies trifft aber vor allem auf Neubauten zu. Können Sie sich vorstellen, wie viel Geld der komplette Umbau einer großen Ampelkreuzung in einen Kreisverkehr kostet? Das lohnt bei vielen bestehenden Kreuzungen nie und nimmer.
Seite 1 von 2
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.