Abriss schafft Platz für einen Neubau in Sabrodt
Sabrodt. Der Gemeinderat der Elsterheide hat die Vergabe des Auftrags zum Abriss eines Gebäudes in der Nachbarschaft der ehemaligen Schule in Sabrodt beschlossen. Die Firma Tiefbau Silvio Bensch aus Spreewitz wird das bisherige Domizil der Jugendfeuerwehr (rechts im Bild) beseitigen und damit Platz für den Neubau eines Gerätehauses für die Ortsfeuerwehr Sabrodt schaffen. Dem Neubau ebenfalls weichen muss der Spielplatz (links im Bild). Er wird an einen neuen Standort im Dorf versetzt.
Bis März/April soll Baufreiheit geschaffen werden. Was den Fertigstellungstermin angeht, so mag sich Bürgermeisterin Antje Gasterstädt noch nicht festlegen. Bis Mitte 2026 sollte aber alles erledigt sein, so die Prognose.
Die Gemeinde Elsterheide investiert rund 1,2 Millionen Euro in den Gerätehaus-Neubau. Rund 700.000 Euro muss sie selbst aufbringen. 500.000 Euro Fördermittel sind bereits bewilligt. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.