Ab Montag Änderungen im Bus-Verkehr


von Tageblatt-Redaktion

Ab Montag Änderungen im Bus-Verkehr
Foto: SWH / Stefanie Melcher

Hoyerswerda. Wegen der am Montag beginnenden Bauarbeiten an der Congress-Hotel-Kreuzung und in der Stauffenbergstraße gibt es Änderungen im Stadtlinien- sowie im Überlandverkehr. Darauf weist die Verkehrsgesellschaft hin. Betroffen sind  vier Linien:

Linie 1

-Die Busse in Richtung Bahnhof bedienen die Haltestelle Kühnichter Heide wie gewohnt und fahren auf direktem Weg ohne Zwischenhalt zum Lausitzer Platz. Die Haltestellen Stauffenbergstraße und Erich-Weinert-Straße entfallen ersatzlos. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.

Linie 3

-Die Busse in Richtung Globus fahren vom Lausitzer Platz auf direktem Weg zum Globus. Die Haltestelle Stadtpromenade entfällt ersatzlos. Die Haltestellen Straße des Friedens und Külzstraße werden in dem Zeitraum nur durch die Linie 6 bedient. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.

Linie 4

-Von Montag bis Freitag fahren die Busse nach der Haltestelle Klinikum weiter über die Käthe-Niederkirchner-Straße und die Bautzener Allee zum Lausitzer Platz. Die Haltestelle Erich-Weinert-Straße entfällt ersatzlos. Die Haltestellen Neustädter Eck und Käthe-Niederkirchner-Straße werden bedient.

Linie 161

-Die Busse fahren nach der Haltestelle Külzstraße weiter über die Hufelandstraße und Bautzener Allee zur Haltestelle Franz-Liszt-Straße. Die Haltestelle Stadtpromenade entfällt ersatzlos. Gleiches gilt für die Gegenrichtung.

Die VGH bittet um Verständnis für die Einschränkungen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Neben den Stadtlinien verkehren aber auch Linienbusse, beispielsweise die Linie 800 Hoyerswerda - Cottbus, die durch die Erich-Weinert-Straße führt. Es wäre gut zu wissen, wo diese dann entlang fährt und wo sie am Lausitzer Platz hält.

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Pfeffi, Spree-Neiße-Bus sagt, die Linie 800 halte statt am Lausitzer Platz ersatzweise an der Haltestelle Niederkirchnerstraße. Mirko Kolodziej, Redaktion

Bärbel Vaclavik schrieb am

Ich hätte gern gewußt, wie ich Montag zur Hufelandstraße komme. Mit Linie 1 komme ich von der Altstadt zum Lausitzer Platz. Fährt dann noch immer die Linie 6 zur Hufelandstraße ? Oder wie komme ich dann weiter?

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrte Frau Vaclavik, da die VGH die Linie 6 mit keinem Wort erwähnt hat, würde ich mal davon ausgehen, dass sie normal verkehrt. Die Bautzener Allee an sich bleibt ja befahrbar, ebenso die Hufelandstraße sowie die Külzstraße zwischen Kreisverkehr und Lausitzbad. Genaues kann Ihnen sicher die Mobilitätszentrale sagen: Telefon 469 638.
Mirko Kolodziej, Redaktion

Margitta Rerich schrieb am

Mit welcher Stadtlinie muß ich morgen dann vom Busbahnhof fahren um meinen Zug nach Dresden 8.33 Uhr zu erreichen ???? Bin sonst immer von der Weinstraße 8.08 Uhr mit der 1 gefahren ??? Kann mir das bitte jemand beantworten !!! Oder kann man vom Busbahnhof auch mit den anderen Linien zum Bahnhof fahren ???
Kann mir das jemand beantworten ??? Danke

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 8?