Ab Mittwoch sind Kitas und Schulen zu - neben anderem

Montag, 16. März 2020

Ab Mittwoch sind Kitas und Schulen zu - neben anderem
Die Puppen bleiben im Spielzeugregal - weitestgehend. Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Das Land Sachsen schließt ab Mittwoch nicht nur alle Schulen komplett, sondern nun auch die Kindergärten. Das Sozialministerium hat aufgrund der Covid-19-Pandemie in Abstimmung mit dem Kultusministerium eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen.

Wie es heißt, werde es für einen begrenzten Personenkreis eine Notbetreuung geben. Es gibt dazu eine Liste, auf der unter anderem Polizisten, Mitarbeiter des Rettungsdienstes, von Arztpraxen und Krankenhäusern oder auch Pflegepersonal stehen. Die Maßnahme gilt zunächst bis 17.April.

Mehr dazu steht hier.

Unterdessen hat die Stadt Hoyerswerda den Wochenmarkt abgeblasen. Geschlossen bleiben – neben den bereits vermeldeten Einrichtungen – auch die Kinder- und Jugendfarm sowie das Jugendklubhaus Ossi.

Der Verein der Zoofreunde hat seine für den 1. April geplante Mitgliederversammlung abgesagt. Der Zoo selbst bleibt offen. Weil das Tropenhaus nicht zugänglich ist, wird der Eintrittspreis reduziert.

Das Bürgerzentrum „Braugasse 1“ an sich ist zwar prinzipiell geöffnet. Alle Großveranstaltungen finden aber nicht statt, kleinere Gruppen-Treffen nur auf eigene Gefahr. Derzeit wird an einer lokalen Not-Kultur-Plattform fürs Internet gewerkelt. (red)

Nachtrag: Dem Gesundheitsamt sind laut der täglichen Lageeinschätzung des Landratsamtes Bautzen im Kreisgebiet aktuell 20 Menschen mit Covid-19-Erkrankungen bekannt. 450 Personen seien kreisweit in Quarantäne.

Nachtrag II: Die Gültigkeitsdauer von Entscheidungen kann dieser Tage sehr kurz sein. In diesem Fall haben Bund und Länder aktuell neue Vereinbarungen getroffen. Sie bedeuten zum Beispiel auch die Schließung des Hoyerswerdaer Zoos.

Nachtrag III: Für die Schulen betreffende Fragen, die diese selbst womöglich nicht klären können, gibt die Stadt Hoyerswerda folgende Telefonnummer des Landesamt für Schule und Bildung an: 03591 – 62 15 55 (besetzt bis 16 Uhr).

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 1?