Ab Donnerstag wieder Maskenpflicht beim Einkaufen


von Tageblatt-Redaktion

Ab Donnerstag wieder Maskenpflicht beim Einkaufen
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Ab Donnerstag muss man sich beim Einkaufen auch im Kreis Bautzen wieder einen Mund-Nase-Schutz aufsetzen. Das folgt aus dem Umstand, dass der Wert, der die Zahl der Sars-Cov-2-Infektionen je 100.000 Bewohnern und sieben Tagen bemisst, an fünf aufeinander folgenden Tagen über der Marke von zehn lag.

Für den Dienstag hat das Landratsamt diese Inzidenz mit Berufung auf das Robert-Koch-Institut mit 13,4 angegeben. Über die letzte Woche sind demnach Ansteckungen bei 44 Kreisbewohnern registriert worden. Insgesamt sind 85 Infektionsfälle erfasst. Drei Betroffene befinden sich in Krankenhäusern.

In Hoyerswerda gibt es demzufolge aktuell neun infizierte Personen, die meisten in einer einzelnen Kommune im Kreisgebiet. Weiter gemeldet werden aus Lauta fünf, aus Bernsdorf drei und aus Wittichenau, Lohsa sowie der Elsterheide jeweils eine betroffene Person.

Die Maskenpflicht gilt ab Donnerstag auch wieder in Gaststätten-Innenräumen, sofern man vom Sitzplatz aufsteht, bei Veranstaltungen im Inneren auf dem Weg zum oder vom Platz, bei Behörden oder wenn man im Schwimmbad zur Umkleide geht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Toni Banik schrieb am

Ja dann sollen die das genau so dort reinschreiben es steht nämlich nur geschrieben "in geschlossenen Räumen" und Läden. Ein Einzelhandel Discounter hat eine offene Tür wo ist das geschlossen? & Läden na gut meinen die jetzt ein Schuhladen oder ein Bäcker? Wahrscheinlich alles
Die Frage die ich mir stelle ist wie lange soll das alles noch so weiter gehen ? Soll das etwa ein Dauerzustand bleiben ? Mal gilt eine Maskenpflicht dann wieder keine normal ist das alles schon lange nicht mehr.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 9.