Der Weg für die nächsten Fünftklässler ist geebnet

Mittwoch, 16. März 2011

Die jetzigen Viertklässler wechseln im Sommer an eine Mittelschule oder ein Gymnasium
Die jetzigen Viertklässler wechseln im Sommer an eine Mittelschule oder ein Gymnasium

Deutliche Schülerrückgänge müssen ab kommendem Schuljahr die meisten Mittelschulen und Gymnasien in und um Hoyerswerda verkraften. Die Anmelde-Termine für die neu zu bildenden fünften Klassen sind durch. Laut Sächsischer Bildungsagentur Bautzen halten sich an den beiden staatlichen Gymnasien die Anmeldezahlen fast die Waage. Am Foucault-Gymnasium wurden 78 Kinder angemeldet, am Lessing-Gymnasium 74. Im vergangenen Jahr waren es jeweils um die 100. Trotzdem ist an beiden Schulen die Dreizügigkeit gesichert.

Die Neustadt-Mittelschule „Am Planetarium“ verzeichnet 69 Anmeldungen und damit zwei mehr als im Vorjahr. Das reicht für drei Schulklassen. In der Altstadt-Mittelschule „Am Stadtrand“ ist die Zahl der Anmeldungen auf 26 gesunken. Zweizügigkeit ist nicht gegeben.

An der Mittelschule Lauta wurden 40 künftige Fünftklässler angemeldet, in Lohsa 51 und in Wittichenau 54. Lauta hat damit laut Schulgesetz eine Punktlandung für die Zweizügigkeit der Schule hingelegt, Lohsa hat sie sich komfortabel gesichert. Auch in Wittichenau ist sie gegeben. Allerdings hatte man hier im letzten Schuljahr 75 Anmeldungen. Jetzt geht es an die Bildung der Klassen. Die Eltern werden schriftlich benachrichtigt, ob ihr Kind an der Wunsch-Schule lernen kann oder weitergeleitet wird.

Zufrieden ist die Schulleiterin der Freien Mittelschule Bernsdorf mit den Anmeldungen. Laut Ilka Kügler haben sich 31 Mädchen und Jungs für diese Schule entschieden. Das sind mehr als in den Vorjahren. In der aktuellen 5. Klasse lernen 20 Schüler. Ilka Kügler erklärt den Zuspruch mit dem guten Ruf der Schule, so gibt es auch Anmeldungen aus der Elsterheide und aus dem Kamenzer Raum. Am Christlichen Gymnasium Johanneum steht die Zahl der Schüler noch nicht fest. Hier laufen Gespräche mit Eltern aus Brandenburg. (rgr/US)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 5.