88 Stellungnahmen zum Einzelhandelskonzept
Hoyerswerda. Auf verglichen mit ähnlichen Dokumenten recht großes Echo gestoßen ist die öffentliche Auslegung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes, das im Auftrag der Stadt durch die Büros Drees & Sommer sowie BBE erstellt worden ist. Die Stadtverwaltung teilt auf hoyte24.de-Anfrage hin mit, dass 88 Stellungnahmen eingegangen sind.
Dabei handele es sich sowohl um Einwendungen, also Kritik wie auch um Befürwortungen neuen großflächigen Einzelhandels innerhalb des als Neue Kühnichter Heide bekannten Immobilienprojektes im WK IX. Die Auslegung des 140-seitigen Dokumentes basiert auf einer Petition, die eine Stadtratsmehrheit im Juni befürwortet hatte.
In der Petition war argumentiert worden, dass im Konzept wichtige Analysen zu den strittigen Standorten Neue Kühnichter Heide und Treff-8-Center stehen und Bürgerinnen sowie Bürgern daher die Gelegenheit gegeben werden sollte, sich vor der Abstimmung durch den Stadtrat selbst ein Bild zu machen.
Einzusehen war das Papier seit dem 14. Juli – die Frist dazu endete am vergangenen Mittwoch. Nach Auswertung der Stellungnahmen dürfte es erneut dem Stadtrat vorgelegt werden. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.