70 Jahre Chorgemeinschaft Wiednitz


von Tageblatt-Redaktion

70 Jahre Chorgemeinschaft Wiednitz
Foto: Silke Richter

Wiednitz. Auf den Nationalfeiertag der DDR führt die örtliche Chorgemeinschaft ihre Existenz zurück, die mittlerweile 70 Jahre andauert. Der erste Auftritt des damaligen gemischten Chors Heide/Wiednitz wurde am 7. Oktober 1953 bestritten.

Gegründet wurde der Chor, weil Betriebe damals nicht nur Orte zum Geldverdienen sein sollten, sondern nach Feierabend auch zur kulturellen Beschäftigung. In der Chronik steht, Willy Klauck habe den Chor in der Brikettfabrik Heide aus der Taufe gehoben.

Ihren Geburtstag feiert die seit 1998 als Verein eingetragene Chorgemeinschaft an diesem Sonnabend unter anderem mit einem Konzert sowie einem Tanzabend. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.