7-Tage-Inzidenz im Kreis nähert sich der 100er-Marke


von Tageblatt-Redaktion

7-Tage-Inzidenz im Kreis nähert sich der 100er-Marke
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda/Bautzen. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Bautzen liegt diesen Mittwoch bei 93,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Am Wochenende hatte das Landratsamt Bautzen darauf hingewiesen, dass erneut eine nächtliche Ausgangssperre und ein 15-km-Bewegungs-Radius in Kraft gesetzt würden, sollte die 100er-Marke erreicht werden.


Das Landratsamt meldete am Mittwoch insgesamt 81 Coronavirus-Neuinfektionen. 480 Personen sind aktuell infiziert. 27 Patienten im Alter von 64 bis 100 Jahren sind verstorben. Dabei handelt es sich in allen Fällen um Nachmeldungen aus dem Dezember.  

Die Anzahl der am Mittwoch insgesamt am Coronavirus Erkrankten lag in Hoyerswerda bei 67 Personen (8 mehr als am Vortag), in Bernsdorf bei 13 (+1), in Lauta bei 11 (-1), in Wittichenau bei 14 (+4), in der Elsterheide bei 11 (+/-0), in Lohsa bei 18 (+/-0) und in Spreetal bei 11 (-1). (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Laut Robert-Koch-Institut hat der Landkreis Bautzen am 4.3. eine Inzidenz von 78,4 , also weit entfernt von der 100er Marke. Woher kommen diese unterschiedlichen, verwirrenden Zahlen? Welche Zahl gilt, wenn über neue Einschränkungen entschieden wird? Im MDR wurde gesagt, die RKI-Zahlen wären entscheidend. Na hoffentlich.

Juliane Mietzsch schrieb am

Hallo,
auf der Seite des Freistaates zum Thema Corona werden auch verschiedene Daten und Grafiken dargestellt. Ebenso die genannte Inzidenz, die dann scheinbar von der Meldung des Landratsamtes Bautzen abweicht. Dort heißt es: "Hinweis: Aufgrund der Meldewege können die in der Tabelle aufgeführten Fallzahlen von den durch die kreisfreien Städte bzw. Landkreise selbst veröffentlichten Fallzahlen abweichen. Zur regionalen Verteilung der aktuellen Fallzahlen in den sächsischen Landkreisen informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Corona-Seiten der Landkreise."
Das legt die Vermutung (!) nahe, dass die Zahlen des Landkreises ausschlaggebend für mögliche erneute Einschränkungen (u.a. nächtliche Ausgangssperre) sind.
Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

Juliane Mietzsch schrieb am

In der heutigen Meldung des Landratsamtes gibt es nun folgende Aufklärung:
"Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 97 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Laut Meldung des RKI liegt der Wert bei 81,4. Die Differenz hat ihre Ursache zum Teil in den Nachmeldungen von per PCR-Test bestätigten positiven Schnelltest-Ergebnissen durch das Bautzener Gesundheitsamt. Diese werden erst verzögert in die RKI-Statistik aufgenommen. Für Verschärfungen oder Lockerungen im Landkreis Bautzen wird jedoch aufgrund der Festlegung des Freistaates die RKI-Inzidenz herangezogen. Im Landkreis Bautzen ist daher vorerst keinerlei Verschärfung der Corona-Maßnahmen vorgesehen."
Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 6?