50 Jahre Vogelflug – 95 Jahre Woyski


von Tageblatt-Redaktion

Foto: TB-Archiv / Julia Lindenberger

Hoyerswerda. Unter anderem die Vogelflug-Plastik auf dem Brunnen am Lipezker Platz im WK VIII ist Jürgen von Woyski zu verdanken. Er schuf sie 1974, also vor genau 50 Jahren. Ohne den Bildhauer und Maler wäre Hoyerswerda um viele Kunstwerke ärmer. Man denke an den Brunnen auf dem Markt, den Trompeter vor dem Schloss und die Sandsteinwerke der von ihm initiierten Bildhauersymposien.

Dieser Tage hätte der Ehrenbürger seinen 95. Geburtstag gehabt. Er kam am 23. März 1929 im pommerschen Stolp (Słupsk) zur Welt. In Hoyerswerda war er seit 1956 tätig. 1998 zog Woyski nach Dresden um, wo er am 30. Mai 2000 starb. (red)

Foto: TB-Archiv / Rico Hofmann
Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 9.