2025 Filialschließung im Lausitz-Center


von Tageblatt-Redaktion

2025 Filialschließung im Lausitz-Center
Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Die Postbank zieht sich aus dem Lausitz-Center zurück. Eine Schließung ist zum ersten Quartal des kommenden Jahres angekündigt, allerdings noch nicht zum 1. Januar.

Grund ist die beschlossene Stärkung digitaler Angebote zulasten des analogen Geschäftsbetriebes, verbunden mit der Reduzierung der Standorte in ganz Deutschland von 550 auf 320.

Ein Sprecher der Bank erklärte, die Kundschaft werde persönlich per Brief informiert. Überdies werde es in der Filiale Aushänge und Handzettel zu den Details geben.

Dazu gehört die Frage, wer als neuer Partner der Post beziehungsweise von DHL diese Dienstleistungsangebote übernehmen wird. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Schneider schrieb am

...und da wundern sich die da oben, dass die da unten AfD wählen!

Thomas Häntschke schrieb am

Was hat, Peter Schneider, die AfD mit der Schließung zu tun? Denken Sie, die AfD könnte diese Schließung verhindern? Das ist doch Unsinn!

Für die Postbankkunden ist es ein Problem, welches durch andere in Hoyerswerda nutzbare Filialen zu 90 % abgeschwächt wird. So habe ich jedenfalls den Artikel des Hoyerswerdaer Tageblatt (16.10.2024, S. 13) interpretiert.

Auch das Problem von Post und DHL wird sich lösen lassen, da es ja noch andere Filialen in Hoyerswerda gibt.

Bei uns in Bernsdorf macht Ende Oktober die EINZIGE Post/DHL-Filiale zu.

Wie schnell eine andere Möglichkeit für die Bernsdorfer Kundschaft geschaffen werden kann, konnte gestern (17.10.2024, Stadtratssitzung) selbst der Bernsdorfer Bürgermeister nicht sagen, da die Post mit drei eventuellen Anbietern in Kontakt ist.

Kontakt ist aber noch lange nicht, ein nahtloses Weiteranbieten der Post/DHL-Leistungen.

Dies bedeutet für manche Kunden, daß sie z. Zt. nichts bestellen sollten, da sie nicht wissen, wo sie dann ein Paket abholen sollen, falls sie mal nicht zu Hause sind und auch in der Nachbarschaft keine Übergabe möglich war, wenn es in Bernsdorf keine Filiale mehr gibt.

Eine Packstation bringt bei manchen Kunden eventuell auch nichts, da sie kein Mobiltelefon haben und sich von diesem Digitalisierungswahnsinn auch nicht dazu nötigen lassen, sich eines dieser nervigen Mobiltelefone anzuschaffen.

Die Schließung der EINZIGEN Bernsdorfer Post/DHL-Filiale ist bestimmt schwerwiegender als die Schließung der Postbank-Filiale im Lausitzcenter Hoyerswerda.

Anita Molnar schrieb am

Hallo, bitte in Krefeld nicht schließen, weil das wäre nicht gut für uns alle, bitte soll in Krefeld bleiben.

Thomas Häntschke schrieb am

Zusatz zur Abholung von Paketen, wenn eine Zustellung nicht möglich war.

Ab dem 28.10. 2024 (Schließung der Bernsdorfer Filiale ist der 25.10.2024) ist die Abholung in LAUTA möglich!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 6?