2025 Filialschließung im Lausitz-Center


von Tageblatt-Redaktion

2025 Filialschließung im Lausitz-Center
Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Die Postbank zieht sich aus dem Lausitz-Center zurück. Eine Schließung ist zum ersten Quartal des kommenden Jahres angekündigt, allerdings noch nicht zum 1. Januar.

Grund ist die beschlossene Stärkung digitaler Angebote zulasten des analogen Geschäftsbetriebes, verbunden mit der Reduzierung der Standorte in ganz Deutschland von 550 auf 320.

Ein Sprecher der Bank erklärte, die Kundschaft werde persönlich per Brief informiert. Überdies werde es in der Filiale Aushänge und Handzettel zu den Details geben.

Dazu gehört die Frage, wer als neuer Partner der Post beziehungsweise von DHL diese Dienstleistungsangebote übernehmen wird. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Hagen Wendlandt schrieb am

Hallo Frau Petrick, die augenscheinlich vielen Kunden waren meist dem Umstand geschuldet, dass neben der Postkundschaft vor allem Postbank-Kunden diese Filiale regelmäßig für längere Beratungsgespräche am Schalter in Anspruch genommen haben und sich der Kundenverkehr zurückgestaut hat. Die Dienstleistungen von Post/DHL waren wie beschrieben "nur" ein zusätzlicher Service. Um eine größere Sendung abzuholen oder wegzubringen, erweist sich die Lage als sehr hinderlich, da neben den teilweise langen Wartezeiten auch die Parkmöglichkeiten in der Nähe eher bescheiden sind. Wenn man sich mit dem System Packstation vertraut gemacht hat, merkt man schnell, dass es für vielerlei Dienstleistungen nicht notwendig ist, das Personal in Anspruch zu nehmen, die ja wie beschrieben vielerorts diese Dienstleistungen nur "nebenbei" angeboten werden.

Evelyn Wolf schrieb am

Wo gibt es dann in der Nähe oder Umgebung eine andere Filiale?

Ricarda Rink schrieb am

Auch die Senftenberger Post mit Postbank im Schlossparkcenter schliesst im kommenden Jahr.

Reinhard Ständer schrieb am

Ich bin zwar kein Postbank-Kunde, aber wenn man wegen eines wichtigen Problems künftig erst nach Senftenberg fahren muss, erinnert mich das an die Deutsche Bahn, wo man für den Kauf einer komplizierten Fernfahrkarte nach Spremberg fahren muss. Warum sind die kleinen Städte besser als die große Stadt Hoyerswerda? Oder wie die Band Silly einst sang: "Alles wird besser, aber nichts wird gut."

Felicitas Albrecht schrieb am

Ich habe den Postservice im Lausitz-Center sehr oft genutzt, Kundenbetrieb ist dort immer. Frau Viola Petrick: Ich bin ganz Ihrer Meinung!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.