15-km-Regel und nächtliche Ausgangssperre aufgehoben


von Tageblatt-Redaktion

15-km-Regel und nächtliche Ausgangssperre aufgehoben
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Der Kreis Bautzen hebt zwei spezielle Anti-Covid-19-Einschränkungen auf. Einkäufe und sportliche Aktivitäten sind ab dem morgigen Dienstag nicht mehr auf einen 15-km-Radius beschränkt. Außerdem fällt die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 Uhr und 6 Uhr weg.

Beides ist so, wenn der Wert, der Aufschluss gibt über die auf 100.000 Einwohner gerechneten Neuinfektionen binnen sieben Tagen im Land und im Kreis für fünf Tage unter 100 liegt. Im Kreis Bautzen war er am vorigen Donnerstag auf 98 gesunken. Aktuell gibt die Kreisverwaltung diese Inzidenz mit 83 an.

Allerdings: Geht sie auch nur für einen Tag wieder über die 100-er-Marke, werden die Beschränkungen wieder in Kraft gesetzt. Und: Nach wie vor braucht man zum Verlassen des Hauses einen triftigen Grund wie den Gang zur Arbeit, zur Schule, zum Arzt oder eben zum Einkaufen bzw. zum Sport.

Der Kreis hat jetzt allerdings auch für Hoyerswerda spezielle Orte festgelegt, an denen das Alkohol-Trinken verboten ist: Lausitzer Platz, Lipezker Platz, Zentralpark, King-Haus-Park, Von-Woyski-Park und Pinguin-Park. Das Verbot gilt allgemein aber auch an allen Bushaltestellen, auf allen Marktplätzen, vor Tankstellen sowie neu auf Kinderspielplätzen.

Mit zwölf Sars-CoV-2-Neuansteckungen und 59 Genesungen in den letzten Stunden sowie zehn weiteren Todesfällen sind in der Kreisstatistik gegenwärtig 299 Menschen als infiziert bzw. infektiös erfasst. 92 Covid-19-Patienten werden im Kreisgebiet in Krankenhäusern betreut.

Hier sind die Zahlen aus der Stadtregion – zunächst die der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Montag der Vorwoche) und dahinter die Inzidenz (von Sonntag*):

Hoyerswerda 51 (-38) - 108

Lohsa 15 (-1) - 115

Spreetal 12 (+7) - 542

Wittichenau 11 (+2) - 140

Lauta 8 (-5) - 60

Elsterheide 5 (-6) - 58

Bernsdorf 5 (-6) - 62

Königswartha 1 (-6) - 29

Oßling 1 (-5) – 44 –red-

*Angaben der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 2?