Ãœberbleibsel von historischer Kaserne


von Tageblatt-Redaktion

Ãœberbleibsel von historischer Kaserne
Foto: Uwe Schulz

Königsbrück. Dort, wo sich einst an der Hoyerswerdaer Straße der Eingang zum Kasernengelände befand, stand auch das Gebäude der Wache mit Kaiserlichem Postamt. Vor dem Abriss vor wenigen Jahren wurde der turmförmige Dachaufbau mit Uhr geborgen und mehr oder weniger an derselben Stelle nur etliche Meter weiter tiefer auf das Dach eines Unterstandes wieder aufgesetzt.

Vom Neuen Lager, dessen Bau 1907 begann, ist heute nicht mehr viel geblieben. Ein Bauunternehmer saniert zusammen mit dem Armee-Spaß-Verein das ehemalige Offizierskasino. Und der Verein bietet seinerseits auch Geländefahrten mit sowjetischer Militärtechnik an. Das Areal wurde zunächst von deutschen Truppen, nach dem zweiten Weltkrieg bis zum Abzug 1992 von der Roten Armee genutzt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 7?