Hoyerswerdas ältester Stadtrat feiert 80. Geburtstag
Hoyerswerda. Einen runden Geburtstag gefeiert hat in dieser Woche der älteste Stadtrat. Detlef Degner ist am 31. Januar 1943 in Leipzig zur Welt gekommen, aber schon seit 1967 Hoyerswerdaer.
In die Öffentlichkeit trat der Ingenieur mit seinem Ruhestand unter anderem mit öffentlich gemachten Fotos der Stadt, als Pianist an öffentlichen Orten sowie als Autor von Leserbriefen ans Hoyerswerdaer Tageblatt.
Zuletzt hat sich Degner unter anderem sehr für die Wiederherstellung der gefledderten Metall-Rose in seinem heimischen WK VI über den Bürgerhaushalt engagiert. Seit dem Herbst ist sie wieder komplett.
In den Stadtrat gewählt wurde Degner 2019 für die AfD. Am Abend seines 80.Geburtstages nahm er pflichtbewusst an der Ratssitzung teil – und bekam vom Oberbürgermeister einen Blumenstrauß.
Auch eine Stadträtin kann im Verlauf dieses Jahres ihren 80. Geburtstag begehen. Dabei handelt es sich um Dr. Gitta Kaltschmidt von der CDU, die nach wie vor als Augenärztin praktiziert. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.