Ältester Mittelalter-Fund aus dem Jahr 1210


von Tageblatt-Redaktion

Ältester Mittelalter-Fund aus dem Jahr 1210
Foto: TB-Archiv / Uwe Schulz

Hoyerswerda. Schon vor der ersten bekannten schriftlichen Erwähnung der Stadt in einer Urkunde von 1268 haben hier im Mittelalter Menschen gelebt. Archäologen haben Siedlungstätigkeit Jahrzehnte zuvor nachgewiesen.

Sachsens Landesamt für Archäologie verweist auf Nachfrage auf eine Veröffentlichung im Fachblatt „Ausgabungen in Sachsen“ von 2016. Darin wurden die Ergebnisse dreier Stadtkerngrabungen zwei Jahre zuvor (im Bild) zusammengefasst.

Untersucht worden sind die Areale, auf denen danach das Einkaufszentrum am Zoo, die Wohnanlage „Altstädter Eck“ und das Seniorenheim „Goldener Stern“ errichtet wurden. Dabei kam auch der bisher „älteste mittelalterliche Beleg im Stadtgebiet“ zum Vorschein.

Es handelt sich dabei um bearbeitetes Eichenholz. Es lag westlich der Spremberger Straße Die einstige Funktion ist zwar unklar. Mittels Dendrochronologie konnte es aber auf das Jahr 1210 datiert werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 7.