Zoo lässt Steinadler-Weibchen einschläfern
Hoyerswerda. 35 Jahre lang lebte dieses Steinadler-Weibchen im Zoo, es wurde 42 Jahre alt. In einer Mitteilung steht, das liege deutlich über der mittleren Lebenserwartung.
Man habe Tschari am Montag einschläfern lassen müssen. Ihr Allgemeinzustand habe sich verschlechtert und ihre Beweglichkeit sei stark eingeschränkt gewesen.
Erst im Frühling sei die neben dem Spielplatz befindliche Adler-Voliere barrierefrei gestaltet und mit einer Hilfsleiter ausgestattet worden. Man sei betroffen über den Verlust. (red)
Kommentare zum Artikel:
Tobias Hinz schrieb am
Schon niedlich, dass sie die Voliere altersgerecht umgebaut haben.
Marlies Zielinski schrieb am
Danke, liebe Zootierpfleger, dass Sie sich so lange liebevoll um den Adler gekümmert haben. Bin sehr gern im Zoo und habe oft mitbekommen, wie Jungtiere aufgezogen wurden. Auch wenn man nicht viel gesehen hat, machte es mich doch sehr glücklich.
Jeannette Buhlmann schrieb am
Hmmm, bei alten Menschen ist es genau andersherum. Die werden auf Brechen und Biegen am Leben gehalten. Das Tier konnte nicht einmal selbst entscheiden.
Beate Ludwig schrieb am
Steinadler gehören nach meiner Auffassung nicht in den Tierpark/Zoo. Platz hat gar kein Tier dort, denn sie leben alle in Gefangenschaft. Die Züchtung gefährdeter Arten kann auch in deren natürlichen Lebensräumen erfolgen, so wie die Programme z.B. für Nashörner in Südafrika.
Daniel Müller schrieb am
Frau Buhlmann, aus diesem Grund gibt es ja die Patientenverfügung.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.