Zebrastreifen soll jetzt angelegt werden


von Tageblatt-Redaktion

Zebrastreifen soll jetzt angelegt werden
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Realisiert werden soll jetzt ein Ansinnen, das ursprünglich einmal aus dem Bürgerhaushalts-Verfahren 2019 stammte. Dem Wunsch vor allem von Eltern der Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus am Zoo (rechts) nach einem Zebrastreifen auf der Fischerstraße war wegen der für Fußgängerüberwege geltenden Platz-Vorschriften bisher nicht nachzukommen.

Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) sagt, die Stadt habe sich jetzt aber mit Anliegern über den Grundstückserwerb zur nötigen Gehwegs-Verbreiterung gegenüber dem Lessinghaus geeinigt. Damit sei die Zusammenlegung der Bushaltestellen Burgplatz (im Bild) und Straße am Lessinghaus gesichert.

Dies wiederum schafft den für den Zebrastreifen beziehungsweise die "Aufstellung" der Fußgänger vor dem Queren der Straße erforderlichen Raum. Bereits in den nächsten Wochen ist laut Ruban-Zeh mit einem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 6.