Wie geht's jetzt mit dem Neubau weiter?
Hoyerswerda. Mit ein bisschen Verzögerung, aber generell doch eher als ursprünglich einmal geplant, steht der Rohbau der Erweiterung der Oberschule im WK I. Zwar hat man insgesamt aufgrund der Verzögerung einer Lieferung (der Schwerlasttransport kam nach Sperrungen wegen eines Autobahn-Unfalls nicht durch) ein paar Tage länger gebraucht. Aber: Es war auch zwei Wochen früher losgegangen.
Die Stadt lobt das entsprechende Engagement der Herstellerfirma Kleusberg, denn so seien die Montagearbeiten innerhalb der Ferien möglich gewesen und man habe auf großräumige Absperrungen zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler während des laufenden Schulbetriebs verzichten können.
Die 16 Module des Erweiterungsbaus sind also zusammengefügt. Wie es jetzt weitergeht, beschreibt das Rathaus so: Nun könnten die Arbeiten zur Abdichtung des Daches erledigt werden. Außerdem starte der Innenausbau, der wahrscheinlich bis Ende Januar 2026 dauern werde. Mit Ausstattung und Außenanlagengestaltung soll der Unterricht in den neuen Räumen zum Schuljahresbeginn 2026/27 starten. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.