Weiterer Ufer- und Wasserabschnitt nutzbar


von Hoyte24 News

Weiterer Ufer- und Wasserabschnitt nutzbar
Foto: Gernot Menzel

Klein Partwitz. Fahrgastschiffe und Sportboote dürfen ab April einen zusätzlichen, bisher noch gesperrten Teil des Partwitzer Sees befahren. Nachdem der Bergbausanierer LMBV weitere Sicherungsmaßnahmen beendet hat, ist die nutzbare Seefläche jetzt per Allgemeinverfügung der Landesdirektion Sachsen vergrößert worden.

Neu einbezogen sind eine Wasserfläche im nördlichen Bereich zwischen der Halbinsel Skado und der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze am Oberen Landgraben sowie das entsprechende Ufer. Damit sei, so die Dresdener Behörde, insbesondere die Zufahrt zur künftigen Marina Partwitz gesichert.

Bereits 2019 war ein Großteil des Sees freigegeben worden – allerdings nur ein kleiner Teil des Uferbereiches im Abschnitt Segelclub / Wassersportschule. Nun ist das in Richtung B 156 gelegene Ufer fast vollständig nutzbar, ebenso der nordöstliche Abschnitt der Halbinsel.

Es gibt im Restsee des einstigen Tagebaus Skado (1940 – 1977) aber immer noch geotechnische Sperrbereiche, insbesondere um den Rest der Halbinsel herum sowie auf dem größten Teil der Uferabschnitte. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 4?