Weitere Sars-CoV-2-Kranke im Raum Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Weitere Sars-CoV-2-Kranke im Raum Hoyerswerda
Foto: Dr. Fred Murphy & Sylvia Whitfield/CDC - via Charité

Hoyerswerda. „Wir steuern auf die kritische Phase zu“, zitierte Bürgermeister Mirko Pink (CDU) im Technischen Ausschuss des Stadtrates Aussagen des Landratsamtes Bautzen zum Stand der Dinge in Sachen Sars-CoV-2 beziehungsweise Covic-19. „Nach rund 8-12 Tagen ist aufgrund der Erfahrung aus anderen Corona-Gebieten mit einem starken Anstieg der Fälle zu rechnen“, heißt es im inzwischen täglichen Lagebericht der Kreisverwaltung.

Deren Angaben zufolge gibt es die medizinische Bestätigung dafür, dass „im Raum Hoyerswerda“ drei weitere Personen Sars-CoV-2-Viren in sich tragen. Die Zahl der Erkrankten im gesamtem Kreisgebiet belaufe sich damit nun auf zehn Personen. 150 Menschen seien aktuell unter häusliche Quarantäne gestellt.

Bezüglich der neuen Fälle gehe es um zwei Menschen, die Kontakt zu Erkrankten hatten, deren Infektion schon bekannt war. Die dritte Person sei aus einem Risikogebiet zurückgekehrt und stelle damit einen neuen Infektionsherd dar. Es würden weitere Kontaktpersonen ermittelt und zum Test bestellt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 9?