Weitere Planungen für den Scheibe-See


von Tageblatt-Redaktion

Weitere Planungen für den Scheibe-See
Grafik: Stadt HY / bauhoys Planungsgesellschaft

Hoyerswerda. Der zweite Teil des vorgesehenen touristischen Ausbaus am Kühnichter Ufer des Scheibe-Sees wird jetzt planerisch in Angriff genommen. Das betrifft einen Erlebnisweg von der Stadt zum See sowie die Rohbauten für ein Strandcafé und ein Mehrzweckgebäude.

Das Rathaus hat vom Stadtrat einstimmig grünes Licht erhalten, die Entwurfsplanung vorzufinanzieren. Diese ist erforderlich, um Fördergeld beim Land Sachsen zu beantragen. Es geht um immerhin 400.000 Euro als Vorgriff auf den noch nicht beschlossenen Doppelhaushalt 2025/26.

Die Stadt kann nun ein Vergabeverfahren zur Suche nach einem Planungsbüro in Gang setzen. Der Erlebnisweg und die beiden Bauten sollen die Strand-Terrasse, die Strand-Promenade, eine Mole und einen Aussichtsturm ergänzen. Dafür ist das Geld beantragt und im Grundsatz bewilligt, aber noch nicht ausgezahlt. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 4?