Wege-Neubau noch in diesem Jahr vorgesehen
Hoyerswerda. Seitdem an der Oberschule im WK I der Erweiterungsbau errichtet wird, ist der althergebrachte Weg an der Aula vorbei gesperrt – im Bild zu sehen: rechts das Zaunsfeld. Dass er als künftiger Teil des Schulgeländes nicht mehr öffentlich zugänglich sein wird und es daher einen neuen Weg geben wird, war bekannt.
Jetzt hat der Verwaltungsausschuss des Stadtrates den entsprechenden Beschluss gefasst beziehungsweise die benötigten 135.000 Euro freigegeben. Man soll künftig mehr oder weniger am Neubau vorbei in Richtung Zusestraße gehen und per Fahrrad fahren können. Die Stadt wollte den neuen Weg ursprünglich im nächsten Jahr bauen lassen.
Nun heißt es, an der Schul-Erweiterung gehe es rasch voran, weshalb der Wegebau noch dieses Jahr beginnen soll. Für die Finanzplanung bedeutet das im Haushalt 2025/26 eine Verlagerung der Mittel vom nächsten in dieses Jahr.
Im Rathaus rechnet man damit, dass über ein Förderprogramm des Landes Sachsen knapp 67 Prozent der Baukosten vom Freistaat zugeschossen werden. Aktuell führt der Weg provisorisch um die Baustelle herum. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.