Von hier aus "verschwindet" der Mond besonders schön


von Hoyte24 News

Von hier aus "verschwindet" der Mond besonders schön
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Vom südlichen Stadtrand aus kann man am Sonntag mit fachlicher Begleitung die anstehende totale Mondfinsternis beobachten. Der Astronomische Verein Hoyerswerda lädt alle Interessierten zu einem gemeinsamen Beobachtungsabend an die Verbindung zwischen Bahnhaltepunkt Neustadt und Hommelmühlenweg ein.

Wie er mitteilt, gibt es von dort eine gute Sicht auf den Horizont. Der Mond werde kurz nach 19.30 Uhr bereits verfinstert mit einer rötlich-braunen Ansicht aufgehen. Der Verein stellt verschiedene Teleskope zur Verfügung. Allerdings ermögliche auch ein mitgebrachtes Fernglas schon einen sehr schönen Anblick.

Wer mit dem Auto anreisen wolle, könne den Parkplatz zwischen Südstraße und Bahnhaltepunkt nutzen. Den Treffpunkt erreicht man durch die Bahnunterführung. Die Hobby-Astronomen lassen außerdem wissen, dass der Mond gegen 20.53 Uhr den Kernschatten der Erde wieder verlässt. Und ganz wichtig: Bei starker Bewölkung oder gar Regen muss die Veranstaltung ausfallen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.