Arbeitsniederlegung ist ausgesetzt


von Tageblatt-Redaktion

Arbeitsniederlegung ist ausgesetzt
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Unbefristet haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ÖPNV wegen des andauernden Tarifkonfliktes die Arbeit niedergelegt. Auf den Streik weisen zum Beispiel entsprechende Plakate in den Schaufenstern der Mobilitätszentrale am Lausitzer Platz hin.

Vonseiten der Verkehrsgesellschaft VGH hieß es zuletzt, man müsse sich darauf einstellen, dass es die ganze Woche über Ausfälle geben wird. Allerdings sind einige Überlandbusse unterwegs, die auch Haltestellen in der Stadt bedienen.

Zum Beispiel kommt, wer am Bahnhof in die Linie 800 nach Cottbus einsteigt, zum Behördenpark, zum Lausitzer Platz, zum Klinikum sowie zum Cottbuser Tor. (red)

Nachtrag: Der Streik kann vielleicht beendet werden. Nachdem die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda am frühen Dienstagmorgen mitgeteilt hat, es habe in der Nacht zuvor in der Tarifauseinandersetzung eine Einigung gegeben, hieß es kurz darauf, es gebe einen Vorschlag und eine Einigung sei möglich. Ein Streikende stehe aber doch noch nicht fest.

Nachtrag II: Die Gewerkschaft verdi sagt, es liege ein vorläufiges Verhandlungsergebnis vor. Demzufolge sollen neben einer Inflationsausgleichszahlung sowie einer weiteren Einmalzahlung die Löhne bis September 2025 schrittweise um bis zu 16,3 Prozent steigen. Der Streik sei bis zu einer Abstimmung über das Resultat ausgesetzt und die Beschäftigten würden so schnell wie möglich in die Betriebe zurückkehren.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Liebe Frau Tschäge,
der Service im ÖPNV ist tatsächlich schlecht, vor allem am Bahnhof Hoyerswerda. Nirgendwo Personal, welches man fragen kann. Der Kunde muss schon intensiv vor jeder Fahrt die Fahrpläne studieren, um die günstigsten Verbindungen zu finden. Ohne Internet ist das gar nicht mehr möglich, vor allem aufgrund der ständigen Fahrplanänderungen.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 3.