Ãœber Jahrzehnte Erfahrung im Malzirkel gesammelt


von Tageblatt-Redaktion

Ãœber Jahrzehnte Erfahrung im Malzirkel gesammelt
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Dass Farbe glücklich macht, weiß Eva Grüneberg (rechts) seit sie im Jahr 1971 ihr erstes Bild als Erwachsene gemalt hat. Eigentlich wollte sie als junge Frau an der Kunsthochschule Dresden studieren, doch durch die Geburten ihrer vier Kinder ist es nie dazu gekommen.

Seit 1995 ist die Seniorin im Malzirkel der KulturFabrik Hoyerswerda aktiv und probiert unter Anleitung von Anita Guske immer wieder neue Techniken aus. Ihre bevorzugten Motive sind Stillleben, Landschaften, Blumen und Bäume, die sie vor der Haustür und auf Urlaubsreisen durch Ägypten oder Spanien findet.

Bis heute hat sie insgesamt 400 Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle sowie mit Acrylfarben oder Pastellkreiden gemalte Bilder geschaffen. Verschiedene Werke konnte sie über die Jahrzehnte mit dem Malzirkel ausstellen oder für den guten Zweck versteigern.

Jüngst beim verkaufsoffenen Sonntag im Lausitz-Center bot sie ihre Arbeiten gegen eine Spende zugunsten des Lauftreffs Lausitz an. Marianne Tschiedel (links) hat ein Bild erworben. (red)

 

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.