Treppenbau am Rathaus dauert länger


von Hoyte24 News

Treppenbau am Rathaus dauert länger
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Ob etwas lange oder kurz dauert, kommt natürlich auf persönliche Erfahrungen und auf Vergleichswerte an. Gut ein halbes Jahr wird jetzt an der Erneuerung der Rathaustreppe gebaut. Das scheint für so einen Gebäudeteil überschaubarer Größe doch eine ganze Zeit zu sein.

Wenn man allerdings bedenkt, dass es an Ort und Stelle mit der heute bekannten Ersterwähnung von 1449 mindestens seit 576 Jahren ein Rathaus und damit sicher auch eine Rathaustreppe gibt, relativiert sich das Ganze. Allerdings: Es dauert zumindest länger als ursprünglich geplant.

Hieß es zunächst, Abriss und Neubau würden bis zur zweiten Mai-Woche erledigt sein, hat die Stadt nun die mit den Bauarbeiten verbundene Sperrung der Fahrgasse vor dem Rathaus bis Ende Juni verlängert. Begründung: Bauverzögerung wegen Denkmalschutzbelangen.

Die Erneuerung der doppelläufigen Freitreppe soll sicherstellen, dass nicht wie bisher Wasser ins Gemäuer eindringt und so für Schäden sorgt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

Dass fast alles an Bauvorhaben in Deutschland länger dauert als geplant, ist ja normal und eigentlich keiner Erwähnung mehr wert. Und die begründetet Denkmalschutzbelange fallen erst auf, wenn alles schon im Bau ist und nicht vorher? Naja, wundert mich auch überhaupt nicht und bin nur noch am abwinken.

Elke Müller schrieb am

Ruhig Blut, ist nur eine Sachstandsmeldung.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 5.