Tariflöhne gefordert


von Tageblatt-Redaktion

Tariflöhne gefordert
Foto: IG Metall

Brischko. Die IG Metall Ostsachsen kämpft um Tariflöhne beim Möbelhersteller Maja. Sie fordert die Geschäftsführung zu Verhandlungen über die Einführung des Flächentarifvertrages der Holz- und Kunststoffindustrie Sachsen auf, teilt die IG nach einer Versammlung am Dienstag mit.

Seit zwei Wochen gibt es beim Möbelhersteller eine Tarifkommission mit haupt- und ehrenamtlichen IG-Metallern. Sie wird die anstehenden Verhandlungen vorbereiten und die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen informieren.

Vor anderthalb Jahren wurde ein Betriebsrat bei Maja gegründet. Seitdem habe sich laut Gewerkschaft einiges getan und vieles verbessert. „Die Mitbestimmung des Betriebsrats ist spürbar, auch die Beziehung zur Geschäftsführung hat sich gut entwickelt“, heißt es. Nun gehe es ums Geld – „ein Bereich, bei dem die betriebliche Mitbestimmung an ihre Grenzen stößt, der aber umgehend angegangen werden muss.“ -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.