Start in den Mai mit Eintagsfliege und Ohrwurm


von Hoyte24 News

Start in den Mai mit Eintagsfliege und Ohrwurm
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Eine musikalisch-szenische Premiere gab es am Maifeiertag im Schloss. Franziska Till von den Landesbühnen Sachsen hat eigens für das Kinder- und Familienprogramm der Musikfesttage ein neues Stück konzipiert. "Ohrwurm & Friends" wurde auch von ihr selbst auf die Bühne gebracht.

Die Mädchen und Jungen sowie die jeweilige Begleitung lernten im Verlauf von 45 Minuten die verschiedensten Protagonisten kennen - von der Eintagsfliege Maili (im Bild) und dem namensgebenden Ohrwurm über die Bauerntochter, die für Rumpelstilzchen Stroh zu Gold spinnen soll oder einem rappenden Esel bis hin zu einem einsamen Krokodil und einem ängstlichen Pfau.

Zu jeder dieser Begegnungen gehörte jeweils ein Lied auf Basis eines immer anderen Musikstils. Obendrein wissen die Kinder jetzt, was eine Flachfigur von einer Stabpuppe und einer Marionette unterscheidet. Und sie haben von Franziska Till, einer ausgebildeten Theaterpädagogin, gelernt: "Im Theater kann man ein bisschen zaubern."

Auch, wenn der Schloßsaal nicht voll war, es gab am Ende herzlichen Beifall. Das Stück geht jetzt auf Anfrage bei den Landesbühnen auf Tour. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 8 und 7.