Gedenken an verstorbenen Heinz-Dieter Tempel


von Hoyte24 News

Gedenken an verstorbenen Heinz-Dieter Tempel
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Mit Medizinalrat Heinz-Dieter Tempel ist jetzt ein in Hoyerswerda vor allem für die Jahre nach 1990 kommunalpolitisch und gesellschaftlich prägender Mann verstorben. Der Stadtrat gedachte seines ehemaligen Mitglieds am Dienstagabend mit einer Schweigeminute. Tempel (hier 2007) wurde 82 Jahre alt.

Der einstige Kreislungenarzt des Kreises Hoyerswerda saß 1989/90 mit am Runden Tisch, war unter jenen, die lokal die Sozialdemokratie wiederbelebten und die Arbeiterwohlfahrt neu gründeten. Er engagierte sich außerdem für das Wiedererstehen der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften.

1990 bis 1994 saß Tempel im Landtag, war außerdem 1990 bis 1995 Vorsitzender des Kreistages. Danach gehörte er bis 2009 dem Stadtrat an. Auf seinen Vorschlag hin feiert Hoyerswerda jedes Jahr am 30. Oktober den lokalen Gedenktag zur Erinnerung an die Friedliche Revolution.

Heinz-Dieter Tempel war in zahlreichen Vereinen engagiert, darunter im Kunstverein, im Kirchbauverein der Johanneskirche, im Mieterverein und im Lohsaer Zejler-Smoler-Verein. Die Stadt würdigte ihn mit der Günter-Peters-Ehrennadel, die Bundesrepublik mit dem Bundesverdienstkreuz. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.