Spaziergang erstmals mit Sprechchören


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda. Es ist an diesem Montag der dritte „Spaziergang gegen die Corona-Maßnahmen“ in Hoyerswerda. Es dürften so um die 300 Menschen sein, die sich zunächst um 18 Uhr am Lausitzer Platz treffen und dieses Mal gleich zügig loslaufen, die Bautzener Allee hinunter und dann durch den WK II. Aber irgendwie wollen die Spaziergänger doch in die Altstadt.

Die Polizei riegelt die Bautzener Brücke ab und, nachdem der Tross sich durch den westlichen Teil des Stadtzentrums bewegt hat, auch die Görlitzer Brücke. Es kommt entsprechend zu kurzzeitigen Behinderungen des Verkehrs. Die 300 Personen suchen keine direkte Konfrontation mit der Polizei.

Neu im Vergleich zu den beiden anderen „Spaziergängen“ ist, dass dieses Mal einige Teilnehmer Sprechchöre skandieren. Es geht um Frieden und Freiheit und die Behauptung, dass man das Volk sei. Die Polizisten mögen sich schämen und an ihre Kinder denken. Und die wenigen Reporter, die sich für den Zug interessieren, werden auch schon mal mit „Lügenpresse“ betitelt. Alles in allem sucht der Zug eher Schleichwege, ist dadurch streckenweise gar nicht sichtbar.

Die Menge bewegt sich entlang der Külzstraße und der Bautzener Allee zurück zum Lausitzer Platz, verläuft sich schließlich. Nach gut einer Stunde ist die Runde gedreht. Die Polizei stellt die übliche Anzeige gegen Unbekannt, weil die Versammlung nicht angemeldet war. Einige Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gibt es auch. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Juliane Mietzsch schrieb am

Liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten an dieser Stelle die weitere Diskussion zu diesem Thema zu einem Ende bringen. Es wurden reichlich Meinungen und Standpunkte von jeder Seite ausgetauscht. Die Sichtweisen sind wohl deutlich geworden. Nur eine persönliche Debatte würde noch einen Mehrwert darstellen. Herzlichen Dank für die Teilnahme an dem Austausch und vielen Dank für das Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 5?