Przemyśl – Leipzig über Hoyerswerda?


von Tageblatt-Redaktion

Przemyśl – Leipzig über Hoyerswerda?
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Wenn man von hier per Zug direkt nach Leipzig will, steigt man aktuell in den Regionalexpress 11. Nun wird über eine Zusatzverbindung aus Richtung des südostpolnischen Przemyśl spekuliert. Einem Zeitungsbericht zufolge kam das Thema dieser Tage in einer Sitzung des Görlitzer Stadtrates auf.

Die Rede sei von täglich bis zu vier Fernverkehrszügen der polnischen Staatsbahnen auf der Route Leipzig–Hoyerswerda–Wrocław–Kraków–Przemyśl und zurück. Geplant sei das ab dem Fahrplanwechsel zum Ende dieses Jahres. Freilich sei der genaue Linienverlauf noch nicht endgültig festgelegt.

Spekulationen oder Vorschläge gibt es etwa zu einem Halt in Niesky. Der Berichterstattung zufolge hat Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das Ganze als große Chance bezeichnet. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Karl Kurth schrieb am

Warum nicht über Görlitz? Haha – ist ja nicht elektrifiziert ;-) Gute Verbindung nach Polen im Ganzen. Vielleicht noch eine BGS Außenstelle in Hoy. Das sind dann wenigstens paar Arbeitsplätze. Nicht so wie bei "HY l"i"ebt … Leute, die nur von Förderprogrammen leben und nix nach vorne bringen.

Max Paul schrieb am

Eine gute Idee, würde für Pendler oder touristisch Interessierte eine Alternative sein!

Reinhard Ständer schrieb am

Eine gute Idee, obwohl ich noch skeptisch bin, ob es wirklich dazu kommt. Der Hoyerswerdaer Bahnhof als wichtiger Umsteigepunkt würde damit ein Fernbahnhof werden. Womit sich unsere Stadt bei den Reisenden ganz ordentlich blamieren würde.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.