Polnische Partner spendieren Wasserspeicher
Spreetal. Dank der polnischen Partnerstadt Jasien können jetzt zehn Spreetaler Familien Auffangbehälter für Regenwasser auf ihren Grundstücken zum Einsatz bringen. Die Partner stellen sie im Zuge eines Wasser-Projektes mit der Stiftung Fundacja Natura Polska zur Verfügung, die sich auch der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit verschrieben hat.
Da einem Aufruf, sich um die zehn Behälter zu bewerben, zwölf Interessenbekundungen folgten, gab es dieser Tage im Gemeinderat eine Verlosung. Im Projekt „Proadapt – klimafreundliches Grenzland“ geht es der Fundacja Natura um Anpassungsstrategien im Hinblick auf die Erwärmung der Erdatmosphäre.
Unter anderem steht dabei Wasserrückhaltung im Fokus. Erst im Herbst hatte es dazu an der Freien Schule Boxberg eine Schüler-Veranstaltung mit jungen Leuten aus Boxberg und Łęknica gegeben. Das Proadapt-Projekt läuft noch zwei Jahre. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.