Pfarrer von Lohsa und Uhyst vor dem Ruhestand


von Hoyte24 News

Pfarrer von Lohsa und Uhyst vor dem Ruhestand
Foto: TB-Archiv / Gernot Menzel

Lohsa. Das Bild zeigt den protestantischen Pfarrer Matthias Gnüchtel 2014 in der Kirche in Lohsa. Jetzt bereitet sich der 65-Jährige auf den Ruhestand vor – im Sommer wird es soweit sein. An diesem Sonntag ist schon der letzte Gottesdienst in Uhyst.

Dort war Gnüchtel seit 1983 Pfarrer, seit 2005 kümmerte er sich auch um Lohsa. In der Nachfolge Vakanzverwalter wird bis zur endgültigen Neubesetzung Pfarrer Hans-Christoph Gille aus Hoyerswerda.

Gnüchtel und seine Frau planen unterdessen, den Lebensabend in Burghardtsgrün im Erzgebirge zu verbringen. Für den Umzug ist das Jahr 2022 ins Auge gefasst. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Silvio Nagel schrieb am

Lieber Matthias,
nun ist der Heilige Abend vorbei und irgendwie kehrt Ruhe ein.
Ich hoffe, euch geht es gut und Uhyst ist ja doch Vergangenheit. Pfarrer Huth hat den Gottesdienst realisiert. War recht kurz gestaltet …
Zum Volkstrauertag habe ich eine Beerdigung – wieder in Lippen durchführen lassen. Es ist alles komplizierter geworden. Es waren vier Kameraden, alle recht jung. Es ist auch gelungen, einen Zeitzeugen ausfindig zu machen. Er ist 96 Jahre alt und kam zur Beisetzung. Geistig äußerst rege und unterhaltsam. Waren sehr viele Gäste u. a. mein KPI Leiter (oberster Kripo Chef) anwesend.
Nun, die Predigt vom Pfarrer Huth war sehr religiös geprägt. Das fiel selbst dem Kam. Vogel auf. Über die gefallenen Kameraden wurde eigentlich kein Wort erwähnt. Da erinnerte ich mich an deine Predigt … Damals.
Also, wir wünschen euch ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest 2024!
Silvio

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 4 und 4?