Partnerschaft mit Perwomajskyj vereinbart


von Tageblatt-Redaktion

Partnerschaft mit Perwomajskyj vereinbart
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Zwei Amtsketten, zwei Bürgermeister: Der Vertrag über eine neue Städtepartnerschaft ist beim Jahresempfang von Stadtoberhaupt Torsten Ruban-Zeh (rechts) unterschrieben worden. Seine Unterschrift setzte ebenso sein Kollege aus dem ukrainischen Perwomajskyj, Mykola Baksheev (links), darunter.

In einer Mitteilung der Stadt Perwomajskyj ist von einem angestrebten kulturell-pädagogischen Erfahrungsaustausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern die Rede. Und man hoffe auf Unterstützung bei der schrittweisen Angleichung der kommunalen Selbstverwaltung an Standards der EU.

Die Stadt Hoyerswerda hebt hervor, man habe vor drei Jahrzehnten auf diese Art von der Partnerschaft mit Dillingen / Saar profitiert und wolle nun selbst Erfahrungen weitergeben. Die Urkunde über die kommunale Partnerschaft mit Perwomajskyj umfasst mehrere konkrete Punkte.

So ist Zusammenarbeit über die Verwaltungen hinaus angedacht unter anderem zwischen den Krankenhäusern und den Wohnungsgesellschaften beider Städte. Es könnte, heißt es, gemeinsame Sportveranstaltungen geben. Auch Schüler- und Kulturaustausch werden genannt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 1?