Neue Kühlung für die Hauptfeuerwache
Hoyerswerda. Die Stadt schafft eine neue Klimaanlage für die Hauptfeuerwache in Kühnicht an. Der Auftrag zur Lieferung und Installation im Umfang von gut 55.000 Euro wird entsprechend eines dieser Tage im Technischen Stadtratsausschuss mehrheitlich gefassten Beschlusses an ein Unternehmen aus Radibor vergeben.
Die zwanzig Jahre alte Klimaanlage der Hauptfeuerwache ist laut Rathaus inzwischen so störanfällig, dass permanent die Gefahr des Ausfalls bestehe. Dann würde nicht nur die Temperatur in der gläsernen Einsatzzentrale bis auf 35 Grad Celsius steigen. Sondern es könnte auch die Technik im benachbarten Serverraum überhitzen sowie im Zweifel den Dienst versagen.
Dies wiederum hätte ernste Konsequenzen für die Funktionsfähigkeit der Telefonanlage, der Alarmierung oder bei Notfällen der lokalen Landfunkstelle. Die neue Anlage soll zudem über eine Wärme- und Kälterückgewinnung verfügen, um Energiekosten minimieren zu können. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.