Millionenschwere Erneuerung ist abgeschlossen
Hoyerswerda. Verhältnismäßig langwierige Modernisierungsarbeiten gehen dieser Tage zwischen dem Ärztehaus am Jahnstadion und der Stauffenbergstraße zu Ende. Wie die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (Mitnetz) erklärt, sind die Aktivitäten am Umspannwerk weitestgehend abgeschlossen.
Aktuell fänden noch letzte Restarbeiten statt. Auf dem Gelände ist die alte Hochspannungs-Schaltanlage gegen eine neue ausgetauscht worden, während die Mittelspannungsschaltanlage einer umfassenden Erneuerung unterzogen worden ist. Die Kosten dafür: rund 3,2 Millionen Euro.
Damit, so die Mitnetz, seien nun alle Schaltanlagen auf dem neuesten Stand der Technik. Dadurch werde die Störanfälligkeit verringert. Die Arbeiten hatten im Frühling des vergangenen Jahres begonnen. Im Umspannwerk werden die ankommenden 110 KV fürs Ortsnetz auf zehn bzw. 20 KV transformiert. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.