Lebenslanges Lernen auch mit Handicap
Hoyerswerda. In seiner Funktion als Vorsitzender des Lebenshilfe-Landesverbandes Sachsen war der Hoyerswerdaer Bernd Wiesner (Dritter von links) jetzt in Dresden am Abschluss einer Vereinbarung beteiligt, die auf die Volkshochschulen im Land abzielt. Für Menschen mit Behinderungen sollen deren Kursangebote leichter zugänglich werden.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (Dritter von rechts) unterschrieb in seiner ehrenamtlichen Funktion als Präsident des Sächsischen Volkshochschulverbandes. Einbezogen sind zudem der Sozialverband VdK wie auch die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe. Bernd Wiesner sagt, es gehe um tragfähige Strukturen:
Mir ist es, und das auch als Vorsitzender des Behindertenbeirates der Stadt Hoyerswerda, persönlich sehr wichtig, dass Menschen mit einer Behinderung beziehungsweise besonderen Bedarfen Zugang zu lebenslangem Lernen haben. Das ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen.
Er werde sich dazu in den kommenden Tagen auch mit der örtlichen Volkshochschule in Verbindung setzen, so Wiesner. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.