Landrat informiert sich über Personalabbau


von Tageblatt-Redaktion

Landrat informiert sich über Personalabbau
Foto: Landratsamt Bautzen

Brischko. Im Zusammenhang mit dem Personalabbau bei Maja-Möbel hat der Bautzener Landrat Udo Witschas (CDU) das Gespräch vor Ort gesucht – hier zu sehen ist er mit Geschäftsführer Uwe Gottschlich und Werksleiter Janos Antali.

Das Landratsamt teilte hinterher mit, Witschas sei dankbar, dass Maja das Ziel verfolge, 500 der bisher 750 Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Das nicht vom Abbau betroffene Personal müsse unbedingt gehalten werden.

Im Anschluss an das Gespräch in Brischko habe der Landrat die Arbeitsagentur um Unterstützung gebeten. Diese sei auch mit dem Ziel zugesagt worden, die Betroffenen möglichst schnell in neue Jobs zu vermitteln.

Die Verkleinerung der Stammbelegschaft hängt damit zusammen, dass Hauptkunde Ikea aufgrund geringerer Nachfrage seine Bestellungen verringert hat. Maja hatte zuvor schon Schichten verändert und Leiharbeit reduziert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.