Künftig werden wieder Parkgebühren fällig
Hoyerswerda. Die Zeit des kostenlosen Parkens in der Stadt mit dem Abbau von Parkautomaten ab 2009 geht - wie ja bereits vor geraumer Zeit im Zusammenhang mit dem 2017 vom Stadtrat beschlossenen Parkraumkonzept angekündigt worden war – so langsam zu Ende. Die Automaten kehren also zurück
Gebühren erhoben werden sollen in naher Zukunft in der Senftenberger Straße (hinter dem Fließhof), im Bleichgässchen, am Zoo, am Pforzheimer Platz sowie am Schwarzen Markt. Das geht aus einem städtischen Schreiben an Anwohner der inneren Altstadt hervor.
Damit verbunden ist eine Umfrage an die Nachbarschaft im Wesentlichen beidseits der Kirch- und der Friedrichsstraße zu einer geplanten Regelung für ein Anwohnerparkgebiet. Die Rede ist dazu von voraussichtlich 50 Euro Jahresgebühr.
Entsprechend der 2023 vom Stadtrat verabschiedeten Parkgebührenverordnung sollen ansonsten von montags bis freitags fürs Parken drei Euro Tagesgebühr fällig werden – bzw. für die erste und zweite Stunde je ein Euro. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.