Kreisverkehr wird ab Ende des Monats gebaut
Neuwiese-Bergen. Die Kreuzung der Staatsstraße 234 Hoyerswerda - Geierswalde mit der Kreisstraße 9213 Neuwiese - Bergen wird nun wie angekündigt umgebaut. Wie das Landesamt für Straßenbau auf Anfrage wissen lässt, beginnen die Arbeiten am 25. Mai.
Weil die Kreuzung schon lange als Unfallschwerpunkt gilt, soll an dieser Stelle ein Kreisverkehr entstehen. Den Angaben zufolge wird er einen Durchmesser von 35 Metern haben. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin ist im Oktober.
Gebaut werden wird dem Amt zufolge zwar unter Vollsperrung, der Verkehr auf der Staatsstraße wird aber an der Baustelle vorbei geführt. Neuwiese wird allerdings nur über die B 96 oder den Elstergrund erreichbar sein. (red)
Kommentare zum Artikel:
Marko Kempe schrieb am
Hoffentlich sind sie damit fertig, bevor im Sommer die Umleitung für die Strecke Hoyerswerda nach Schwarze Pumpe durch die Sperrung der B97 eingerichtet wird. Denn wie sonst sollte die Umleitung aussehen.
Mirko Kolodziej schrieb am
Hallo Herr Kempe, also was die Sperrung der B 97 angeht, war sie für den Sommer angekündigt - ich glaube, im Juli und August. Und wenn der Kreuzungsumbau bis Oktober dauert, wird das nach meinem Verständnis eine gewisse Zeit parallel laufen. Wo der B-97-Verkehr dann entlanggeführt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber in der Regel werden Umleitungen vom Landratsamt bekannt gegeben, wenn es mit dem Bau losgeht. Dann sind wir - was die B 97 betrifft - schlauer. Mirko Kolodziej, Redaktion
Rüdiger Nobel schrieb am
Heute, am 26.5.2020, 1 Tag nach dem angekündigten Baubeginn an "unserem" Kreisverkehr Bergen-Neuwiese, ist von einem Baubeginn weit und breit nichts zu sehen. Keine Schilder, keine Absperrungen, keine Umleitungen ...NICHTS !
Gibt es dazu neue Informationen oder warten alle auf den nächsten Rettungshubschrauber, wie erst vor kurzem ???
Mirko Kolodziej schrieb am
Hallo Rüdiger, wir haben uns gestern erkundigt. Aktuelle Ansage des LASUV: Kurze Verzögerung, nach Pfingsten geht's los. Mirko Kolodziej, Redaktion
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.