Knappensee-Ausstellung in Hoyerswerda


von Hoyte24 News

Knappensee-Ausstellung in Hoyerswerda
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Bis auch die 2014 gestartete bergtechnische Grundsanierung der Uferbereiche des einst aus einem Tagebau entstandenen Knappensees nur noch Geschichte ist, dauert es noch einige Jahre. Der See an sich ist mit seiner nach dem Zweiten Weltkrieg begonnenen Historie aber inzwischen ein Fall für Hoyerswerdas Stadtmuseum.

Am Sonntag, dem 6. Juli, wird im Schloss um 11 Uhr die neue Sonderausstellung „In Erinnerungen baden“ eröffnet, die sich ausschließlich dem See und seiner Entwicklung widmet. Immerhin, so das Museums-Management, sei das Gewässer über Jahrzehnte ein sehr beliebtes Urlaubsziel gewesen:

Jeden Sommer strömten tausende Familien, Wassersportler und Camper an die Naturbadewanne bei Hoyerswerda und verlebten die schönste Zeit des Jahres zwischen Bungalows und Badestrand, Zeltwiesen und Paddelbooten.

In der Ausstellung, wird informiert, seien Besucherinnen und Besucher auch aufgerufen, Gedanken, Erinnerungen und Wünsche zu Papier zu bringen. Gezeigt werden soll die Schau bis Ende September. Zum Ausstellungskonzept kann man hier unser Gespräch der Woche vom 1. Februar hören. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 5?