Kein neuer Kabel-Vertrag notwendig


von Tageblatt-Redaktion

Kein neuer Kabel-Vertrag notwendig
Foto: TB

Hoyerswerda. Für Verunsicherung sorgt in der Stadt eine im Mindesten vielfach irreführende Postwurfsendung mit der Überschrift „Dein Fernsehsignal wird abgeschalten“ und der Empfehlung, einen neuen Vertrag für das Telekom-Produkt MagentaTV abzuschließen. Das ist nach übereinstimmenden Aussagen von Wohnungsgesellschaft (WH) und LebensRäume-Genossenschaft für Menschen, die in deren Wohnungen leben, aber nicht notwendig.

„In Hoyerswerda wird im Juli nicht ein TV-Gerät dunkel“, sagt LebensRäume-Vorstand Axel Fietzek. Denn das sogenannte Sammelinkasso, auf dessen Abschaffung mit dem veränderten Telekommunikationsgesetz sich das besagte Schreiben mit der Formulierung „aktuell zahlst du die Fernsehgebühren über die Mietnebenkosten“ bezieht, sei hier nie praktiziert worden.

Es gebe stattdessen schon immer das Einzelinkasso, bei dem der jeweilige Bewohner einen direkten Vertrag mit einem Signallieferanten seiner Wahl abgeschlossen hat. WH-Sprecher Christian Frank sagt, Ausnahmen beträfen lediglich einige wenige möblierte Wohnungen. Wenn überhaupt, sei man da als Vermieter gefordert. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Karsten Friedrich schrieb am

Nicht nur in Hoyerswerda, auch in Spremberg kursieren diese Ankündigungen. Panikmache und für mich unlauterer Wettbewerb! Müsste verboten werden!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 7 und 7?