In Kotten auf Kuh-Fühlung gehen
Kotten. Rund 39.600 Rinder werden aktuell im Kreis Bautzen gehalten, sagt eine jetzt veröffentlichte Statistik. 480 davon leben bei der Krabat-Milchwelt in Kotten, wo Familien mit Kindern sie jetzt wieder treffen können. Denn der Landwirtschaftsbetrieb unterbreitet auch in diesem Jahr sein Angebot „Auf Kuh-Fühlung“.
Die Entdeckertour auf dem Bauernhof ist einmal am Freitagvormittag der nächsten Woche möglich, also am Brückentag nach Himmelfahrt; und im Sommer vom 2. Juli bis zum 6. September jeweils mittwochs ab 9.30 Uhr und freitags ab 11.30 Uhr. Allerdings muss man sich anmelden.
Die Milchwelt hat die Mittwoch- und die Freitagstermine vom Ablauf her etwas variiert. Denn die früheren Termine beginnen mit einem Frühstück mit Milch, Joghurt sowie Müsli und enden mit einem Essen vom Die-Lausitz-schmeckt-Buffet.
Die späteren Termine fangen am Buffet an und enden mit einem Milcheis aus eigener Herstellung. Dazwischen lässt sich in beiden Fällen im Stall etwas über Landwirtschaft, Milchgewinnung und -verarbeitung lernen. Milch und Käse dürfen auch gekostet werden.
Das Ganze kostet jeweils für zwei Erwachsene und zwei Kinder hundert Euro, je nach Familiengröße ändert sich das aber. Mehr Informationen und Anmeldung – unter 035725 – 92 90 22. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.