Hoy-Reha bezuschusst weiterhin Ausbildungen


von Hoyte24 News

Hoy-Reha bezuschusst weiterhin Ausbildungen
Foto: Hoy-Reha

Hoyerswerda. Mit der Idee, Stipendien an Azubis sowie Studentinnen oder Studenten in der Therapie-Branche zu vergeben, hatte die Hoy-Reha offensichtlich das richtige Gespür. Denn wie das Unternehmen am Mittwoch informiert hat, werden in diesem Jahr schon zum achten Mal Jugendliche beim Start ins Berufsleben unterstützt.

Stefanie Kappel, Josephine Paulick und Katharina Steuer (von links nach rechts) bekamen jetzt die entsprechenden Zusagen über finanzielle Hilfe durch die ambulante Reha-Klinik. Stefanie Kappel befindet sich im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin. Diese absolviert sie bei der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe (BMS) im WK V.

Sie ist laut Hoy-Reha ebenso Erststipendiatin wie Josephine Paulick, die an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg im vierten Semester Therapiewissenschaften studiert. Eine Stipendienverlängerung erhält Katharina Steuer. Sie will im Sommer nächsten Jahres ihre Physiotherapeuten-Ausbildung an der BMS beenden.

Wie immer laufen die Stipendien ein Jahr. Und die Hoy-Reha hat auch nicht vor, das Ganze zu beenden. Denn sie teilt auch mit, dass die Bewerbungsfrist für Stipendien-Periode Nummer neun am 30. April kommenden Jahres endet. Ursprünglich war die Idee, das beim Erlernen von Gesundheitsfachberufen anfallende Schulgeld zu subventionieren.

Seit 2021 bietet jedoch das Land Sachsen einen entsprechenden Zuschuss. Seither werden die Hoy-Reha-Stipendien als ergänzende Förderung gezahlt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 2 und 4.