Ins Gerätehaus soll ein neues Fahrzeug einziehen
Wittichenau. Die Freiwillige Feuerwehr Wittichenau soll möglichst bald ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 erhalten. Dazu bekannte sich jetzt der Stadtrat. Einstimmig fasste er den Beschluss zur Vergabe. Liefern soll das Fahrzeug die Firma Schlingmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Dissen.
Die Firma war der einzige Bewerber auf die entsprechende Ausschreibung hin. Die Brutto-Auftragssumme beträgt 644.000 Euro. Das neue Fahrzeug soll eines ersetzen, das inzwischen 30 Jahre zählt. „Es ist aber nach wie vor in gutem Zustand“, sagte Bürgermeister Markus Posch (CDU). „Es soll nach Maukendorf kommen. So kann es dort weiter genutzt werden.“
Für den Kauf des neuen HLF 20 kann Wittichenau mit 194.000 Euro Förderung durch den Kreis Bautzen rechnen. Voraussichtlich 2027, so Posch, ist mit der Auslieferung zu rechnen. Der Auftrag umfasst im Wesentlichen drei Leistungen: das Fahrgestell, den feuerwehrtechnischen Aufbau und die feuerwehrtechnische Beladung. (AK)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.